Jazz from Austria

frei:HAUS 4

"im Proda"
So, 19. Januar 2014 - 20:00
Sägewerk Bad Hofgastein
Tini Kainrath
vocals
Sigi Finkel
saxes, flute
Monika Lang
piano
Melissa Coleman
cello

Ganz im Trend liegen Freihaus 4 mit ihren Songs auf Wienerisch: Sie stehen an der Spitze der Renaissance des Wiener Dialekts und der Wienerlieder. Und das nicht nur am Ort des Geschehens, in Wien und im Wiener Prater, auch in Deutschland begeistert der Wiener Lokalkolorit. Im Kulturradio Berlin rbb wurde die CD „Im Proda“ von Freihaus 4 ausführlich vorgestellt und stieß auf begeisterte Hörer-Resonanz. Freihaus 4 treffen mit den Geschichten aus einer Zeit, als noch Klartext geredet wurde, voll ins Schwarze.
Eine Kultur- und Zeitreise präsentieren die 4 MusikerInnen von Freihaus 4, alle bestens bekannt aus der Jazz- und Wienerliedszene: die Wienerinnen Tini Kainrath und Monika Lang, die Australierin Melissa Coleman, die seit 1992 in Wien lebt und Sigi Finkel aus Deutschland, seit 1982 in Wien beheimatet.
Erzählt wird an diesem Abend die Geschichte eines jungen Mädchens, das an die falschen Männer gerät, dadurch auf die schiefe Bahn kommt und schliesslich im Rotlichtmilieu „Im Proda“ (Prater) endet.
Die Musik und die Texte basieren auf Material von Brecht-Hits (wie z.B. Mackie Messer) und Weills Musik dazu.
Das Freihausviertel gibt es noch immer, es liegt im 4. Wiener Gemeindebezirk, benannt nach einem großen Gebäudekomplex in der Nähe des Naschmarktes, der den Wienern für Lustbarkeiten diente.