Jazzherbst Gastein 2023

Lukas Schiemer

THE STREAMER'S GUIDE TO THE GALAXY
Mi, 11. Oktober 2023 - 20:15
Sägewerk Bad Hofgastein
Lukas Schiemer
altosax, piano, vocals, electronics, loops
Mit seinem einzigartigen 360°  Video Performance Projekt konnte Musiker und Multimedia Künstler Lukas Schiemer über die letzten 2 Jahre einige weltberühmte Museen und andere herausragende Orte der Kunst und Kultur porträtieren. Nun präsentiert er in seinem neuen Solo-Programm, welches im November 2022 in Medellín in Kolumbien uraufgeführt wurde, die inspirierendsten und schönsten Momente der vergangenen Video-Performances. Mit eindrücklichen Anekdoten und Videomaterial werden die Zuhörenden auf einer musikalischen Reise an die jüngst porträtierten Plätze geführt. Auf der Leinwand zu sehen sind nachbearbeitete Ausschnitte der 360° Video-Aufnahmen, welche im 2-D Format spektakuläre, teils unwirkliche und surreale Perspektiven zulassen.  Das Publikum bekommt einen Einblick wie es sich anfühlt, im leergefegten Kunsthistorischen Museum während eines harten Lockdowns mutterseelenallein durch die Hallen zu flanieren, Tito’s Bunker in Bosnien Herzegowina oder das Centro de Memoria, Paz y Reconciliación in Bogotá zu erkunden und dabei zu musizieren. Vom musikalischen Stil her lässt das Projekt wenig aus. Mit seinem klassischem Solo-Instrumentarium (Sax, vocals, keyboard, loops, effects, samples..) präsentiert der Künstler live ausgewählte Momente seiner Soundtracks. Von Folklore-Elementen, Jazz-Standards, pochender, elektronischer Musik über klassische Melodien, Pop - alles findet Verwendung und lässt sich mit einem erheblichem Anteil von Improvisation am Ehesten unter dem großen Begriff Jazz zusammenfassen.  Zitat Schiemer: ‚Präsentiert wird kurioses Videomaterial, gefilmt an einzigartigen Orten,  surreal verzogen und verdreht.’ 

Ein spannendes Ereignis erwartet uns also an diesem Abend!

Im Zuge dieses Ereignis wir auch die heißersehnte, exklusive Rumverkostung mit hervorragenden Destillaten aus der Karibik und Südamerika stattfinden.
p.s. Die Rumverkostung ist für alle Personen die bis dahin einen Besuchervertrag für 2024 unterzeichnet haben kostenlos.