Meretrio & Heinrich v. Kalnein @ Jazzherbst Gastein
Jazzherbst Gastein 2023

Meretrio & Heinrich v. Kalnein

„Passagem“
Do, 12. Oktober 2023 - 20:15
Sägewerk Bad Hofgastein
Emiliano Sampaio
guitar & trombone & loops
Heinrich von Kalnein
saxes & flutes
Gustavo Boni
electric bass
Luis André de Oliveira
drums & percussion

2015 trafen das Meretrio erstmals auf Heinrich von Kalnein. Der Saxophonist und Flötist ist einer der großen Namen der europäischen Szene, nicht nur als renommierter Instrumentalist, sondern auch als jahrelanger Co-Leader der renommierten JBBG - JAZZ BIGBAND GRAZ. Darüber hinaus ist er Professor an der Kunstuniversität Graz, der ersten Jazzuniversität Europas.

2016 war Heinrich dann in zwei Tracks des ersten in Europa aufgenommenen Meretrio-Albums „Obvio“ zu hören. Das Album erhielt vom US-amerikanischen DOWNBEAT Magazin vier Sterne und wurde in die Liste der besten Alben des Jahres aufgenommen.

Es war ein natürlicher Prozess, bis sich das Quartett 2019 formierte und ihre erste Produktion mit dem Titel „Passagem“ veröffentlichte, die auch noch in den berühmten Bauer Studios aufgenommen wurden; dem Studio, in dem viele Klassiker der Jazzgeschichte entstanden waren. Für die Platte schrieb das Quartett ausschliesslich Originalkompositionen, die sich durch filigrane rhythmische Lebendigkeit und eindringliche Melodien auszeichneten.

2022 brachte das Quartett seine Musik zum ersten Mal nach Australien, wo es auf den größten Festivals des Landes wie etwa dem Melbourne International Jazz Festival, dem Wangaratta Jazz Festival oder auch dem Perth International Jazz Festival spielte und Workshops an der renommierten Monash University anbot.

In diesem Jahr veröffentlicht das Quartett nun endlich sein zweites Album, das live im berühmten Schweizer Jazzlub „the birds eye“ in Basel aufgenommen wurde. Musik, die Kulturen und Generationen vereinigt, dargeboten von einem Ensemble, das die Zuhörer zu begeistern vermag.