Die Kunst und die Vielfalt des akustischen Musizierens und des musikalischen Geschichtenerzählens stehen im Mittelpunkt dieser Formation. Zwei Musiker, mit gänzlich unterschiedlichen Zugängen zu ihren Fächern, schreiben an einer Geschichte. Die zumeist eigenen Songs werden respektvoll aber auch „nur“ als Ideen behandelt.
Oliver Mally´s raue, konventionsfreie Musik entspricht reinem Extrakt der Bluesessenz. Die Inhalation dessen knallt wie Absinth auf Lebenszeit. Seine Alben wurden international mit Lobeshymnen rezensiert. Auf Tour ist der „beste Blues-Sänger des Landes“ sowieso ständig – zwischen Hamburg und Budapest, Graz und Waidhofen an der Thaya, aber zwischendurch auch gern mal beim Himalayan Blues Festival in Nepal. „Amadeus“-Nominierungen und gleich dreizehn Kategorie-Trophäen im Kritiker-Poll des Magazins „Concerto“ und ein Preis des deutschen BLUES NEWS magazins (best album of the year) haben im Reisegepäck eher keinen Platz, dafür ist sein Instrument unverzichtbar. „Er spielt seine Gitarre noch selbst, er singt mit Hingabe, Herz und Seele, er spürt sich“.
Alex Meik ist ohnehin einer der wohl angesagtesten Bassisten nicht nur dieses Landes. Die Beiden spielen sich die Bälle zu um daraus neue und interessante Klangformen live vor den Ohren des Publikums entstehen zu lassen.
summer.jazz.in.the.city_2020
Oliver Mally & Alex Meik
blues meets jazz
Mi, 15. Juli 2020 - 20:15
Merangarten Bad Gastein
“Sir” Oliver Mally
guitar & vocals
Alex Meik
bass