Klaus Hannemann präsentiert Rock´n Roll Hits aus seiner Plattenkiste.
Klaus Hannemann sammelt seit Jahrzehnten Rock´n Roll Platten und hat sich in dieser Zeit ein umfangreiches Wissen darüber angeeignet, unzählige Konzerte aller nennenswerten Rock´n Roller besucht und präsentiert an diesem Abend eine Auswahl musikalischer Leckerbissen dieses Genres. Im zweiten Teil des Abends können die Besucher ihre Musikwünsche aus Klaus Hannemanns Plattenkiste auswählen. Natürlich ist das Sägewerk an diesem Abend auf tanzfreudige Besucher eingestellt und erwartet diese mit Freude!
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Ende der 1940er-Jahre begann in den USA eine Kultur des Aufbegehrens, die das Underdog-Dasein, Freiheit von bürgerlicher Moral, Drogen und rastlose Mobilität zu ihren Idealen erhob. Diese Bewegung identifizierte sich zunächst nicht über die Musik, sondern über die Beat-Literatur von Autoren wie Jack Kerouac, Filme wie The Wild One oder Bücher wie Catcher in the Rye. Selbst der James-Dean-Film …denn sie wissen nicht, was sie tun von 1955 hatte noch keinen musikalischen Bezug zum Rock ’n’ Roll obwohl er bereits all dessen Merkmale enthielt. Als Musik dieser Bewegung diente zunächst, vor allem bei den Anhängern der Beat-Generation Anfang der 1950er-Jahre, der schwarze Bebop-Jazz. Als die Protestbewegung sich weiter ausbreitete, wurde das Hören von Rhythm and Blues, die Musik der afroamerikanischen Unterschicht, populär.
Andererseits wurde das jugendliche Massenpublikum auch durch Folk- und Blues-Schallplatten im Funk auf den bevorstehenden Rock ’n’ Roll eingestimmt: Als Bill Haley 1954/55 sein Rock Around the Clock anschlug, versetzte er damit die ganzen USA wie einen ungeheuren Resonanzkörper in Schwingungen – das Land hatte gleichsam ein Jahrzehnt lang auf die Verschmelzung von Blues und Countrymusik gewartet. Diese neue Musik füllte somit ein gesellschaftliches Vakuum und gab einem vagen Lebensgefühl seine Ausdrucksmöglichkeit. Die überwiegend weißen Musiker legitimierten den Rock ’n’ Roll zunächst in der Sicht der amerikanischen Öffentlichkeit als neue Stilrichtung. Durch seine Verwandtschaft zum Swing wurden die Harmonie- und Hörgewohnheiten einer breiten Öffentlichkeit bedient.