Tres Alegrias ist eine Band, die Songs aus dem brasilianischen Kulturkreis spielen. Im Februar 2014 wurde die erste CD „Amantes“ vorgestellt.
Im Nov. 2016 folgte die 2. CD „Flowers". Auf den beiden CDs sind Sambas, Bossa Nova, Afoxé, Forró und Partido Alto zu hören, die alle auf der Präsentationstour durch Österreich vorgestellt werden.
Alle Songs sind Eigenkompositionen des Bandleaders Robert Stützle.
Tres Alegrias besteht aus hochkarätigen Musikern, die alle an der Kunstuniversität Graz ausgebildet wurden.
Der Großteil der Kompositionen ist mit Text unterlegt den die Sängerin Anush Apoyan mit weicher und zugleich hell klingender, natürlicher Stimme ideal interpretiert.
Der Pianist und Keyboarder Werner Radzik verseht es immer wieder Improvisationen mit Melodien zu gestalten, die wie Ohrwürmer bestehen.
Der Gitarrist Stefan Oser erweiterte sein ´Knowhow´ direkt vor Ort in Mexiko und Brasilien. Sein Spiel an der Gitarre trägt die Handschrift der brasilianischen Musik.
Thorsten Zimmermann bildet seit vielen Jahren mit seinem virtuosen Bassspiel das Fundament in vielen Jazz-Formationen.
Die Brass Sektion, bestehend aus Carlo Grandi, Gernot Strebl und Christoph Pfeiffer, hat sich über viele Jahre einen unverkennbaren, harmonisch abgestimmten Brass Sound geschaffen. Ihre Namen finden sich in fast allen Formationen der Steirischen Big Band Landschaft.
Mit Edison Tadeu Dasilva spielt ein Brasilianer die Percussion und sorgt zusätzlich für Authentizität des brasilianischen Sambas.
Matti Felber, ein talentierter 20-jähriger Musiker, Drummer und Percussionist ist das jüngste Mitglied der Band und spielt bereits in verschiedensten Grazer Formationen.